Der Kulturförderverein Neukircher Heimat e.V. wurde am 3. April 1998 gegründet. Entstanden war die Idee im Zuge der Neukircher 775-Jahr-Feier. Getragen wurde sie vor allem von dem Gedanken, die kulturellen Aktivitäten in Neukirch zu unterstützen und mit eigenen Ideen zum kulturellen Leben beizutragen.

Von den Ideen, welche die 36 Gründungsmitglieder mit ihrem Beitritt zum Verein verbunden hatten, konnte Vieles verwirklicht werden, manches musste aber auch aus vielfältigen Gründen hintenan gestellt werden.

Heute - nach 25 Jahren - können wir mit Stolz sagen, dass der Kulturförderverein zu einer festen Größe in Neukirch geworden ist. Den Weihnachtsmarkt organisieren wir mit Unterstützung vieler anderer Vereine und Neukircher Bürger jedes Jahr am 1. Advent. Im Gegenzug unterstützen wir andere Vereine bei ihren Veranstaltungen, zum Beispiel beim Herbstmarkt.

Auch bei großen Festen wie den Jubiläen auf dem Valtenberg und der 800-Jahr-Feier haben wir uns eingebracht.

Mehr zur Arbeit des Kulturfördervereins Neukircher Heimat e.V. ist unter Vereinsaktivitäten zu finden.