Sanierung der Kriegerdenkmale

Bereits Anfang des Jahrtausends setzte sich unser Schatzmeister Lothar Raasch gemeinsam mit einigen anderen Vereinsmitgliedern dafür ein, die Kriegerdenkmäler auf dem alten Friedhofsgelände zu sanieren.

Was damals an bürokratischen Hürden scheiterte, wird seit 2022 realisiert - auch Dank bereitgestellter Fördermittel sowie der Unterstützung von Gemeinde, Kirchenvorstand und Neukircher Bürgern.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Eine Präsentation zum Projekt haben wir für Sie als Videoshow bereitgestellt.

(Bei technischen Problemen kann auch die PDF-Datei genutzt werden.)

Als gemeinnütziger Verein sind unsere Eigenmittel begrenzt. Wenn Sie daher unser Vorhaben mit einer Spende unterstützen wollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Planungen

Der Kulturförderverein Neukircher Heimat e.V. beabsichtigte anlässlich der 800-Jahrfeier unseres Ortes Neukirch / Lausitz, die drei Kriegerdenkmale im Bereich unseres Kirchgeländes zu sanieren.
Entsprechende Vorarbeiten wurden von unserem Vereinsvorstand Lothar Raasch mit großem Engagement geleistet.
Der Bewilligungs- und Genehmigungsbescheid für die Ausführungen der Arbeiten liegt seitens des Landratsamts Bautzen – Kreisentwicklungsamt – ILE seit dem 16.12.2021 vor.
Nun galt es die Planungsarbeiten voranzutreiben und das Vorhaben finanziell - mit Unterstützung der Neukircher Gewerbetreibenden und der Bürger - abzusichern.
Die Neukircher Kriegerdenkmale sind erhaltenswerte Zeitzeugen unserer Ortsgeschichte und Orte des Gedenkens, da auch viele Neukircher Familien über 550 Angehörige im Krieg von 1870-71 und im 1. und 2. Weltkrieg verloren haben.
Der Kulturförderverein Neukircher Heimat e.V. möchte stellvertretend für diese Bürger das Vermächtnis der Gefallenen bewahren.

Baubeginn

Der Baubeginn unserer Sanierungsarbeiten am Gedenk- und Ehrenhain in Neukirch hat am 1.8.2022 durch die Firma Rentsch & Weinrich GmbH begonnen. Zunächst mussten am Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges umfangreiche Reinigungsarbeiten erledigt werden. Dann begannen die Arbeiten für die Restaurierung der Schrift, die sich auf Grund des Umfanges noch einige Zeit hinziehen dürfte. Aber einiges ist jetzt schon gut zu erkennen. Wir hoffen, dass wir trotz der Baupreissteigerungen im Bausektor diese Maßnahmen gut finanziell begleiten können.